Ernährung

Mittagstisch

Die Ernährung der Kinder ist in unserem Waldorfkindergartenein Teil der Pädagogik. Durch eine nachhaltige, biologisch-dynamische und vegetarische Vollwertkost übernimmt der Kindergarten Verantwortung für dieGesundheit der Kinder und der Erzieherinnen, trägt zur Schonung der Umwelt beiund unterstützt die soziale Gerechtigkeit. Alle Mahlzeiten werden jeden Tag frischbei uns im Kindergarten zubereitet. Das Frühstück wird täglich im Gruppenraumvon einer Erzieherin gemeinsam mit den Kindern bereitet. Für das Mittagessensorgt eine eigene Kindergarten-Köchin. In unserem Kindergarten bieten wir eine ovo-lacto-vegetarische Ernährung an, d.h. Eier sowie Milch- und Milchproduktewerden als tierische Lebensmittel in der Ernährung eingesetzt. Wir verfolgenden Grundsatz, dass unsere Ernährung so natürlich wie möglich belassen wird. Unsere Lebensmittel kommen überwiegend aus ökologischem Anbau (möglichst Demeter), sie stammen möglichst aus der Region entsprechend der Jahreszeit.Frische Produkte beziehen wir derzeit vom Bioladen „Natur Pur“ in Bad Meinberg. Circa alle zwei Monate werden wir vom Biogroßhändler Bio-Antakya mit Getreideund anderen Trockenprodukten beliefert. Speisenauswahl zum Frühstück Dieanthroposophische „Getreidelehre“ (Emma Graf) gibt die Verwendung derGetreidesorten im Wochenrhythmus vor. Entsprechend wird das Frühstück bei unsgestaltet: – Montags gibt es Milchreis mit Apfelmus und Zimt und Zucker -Dienstags werden kleine Küchlein aus Gerstenschrot gebacken, dazu reichen wireinen Quark-Dip – Mittwochs gibt es Hirsebrei mit Gemüse – Donnerstagsselbstgebackene Roggen-Misch-Brötchen mit verschiedenen Aufstrichen sowieRohkost – Freitags wird Haferflocken-Müsli mit frischem Obst, Rosinen, Nüssenund Joghurt zubereitet Die Kindergartenkinder werden jeden Morgen bei derZubereitung der Speisen miteingebunden. Sie helfen beim Brötchenbacken oderschneiden Gemüse und Obst. So lernen sie die verschiedenen Lebensmittel kennen, können den Prozess des Kochens und Backens beobachten und durchschauen,gleichzeitig üben sie ihr Motorik und Fingerfertigkeit. Wir legen Wert aufgemeinsame Mahlzeiten. Jeden Morgen frühstücken wir gemeinsam, auch das Mittagessen wird in einer Tischgemeinschaft eingenommen. Wesentlich prägend für das Ernährungsverhalten des kleinen Kindes ist das Beobachtungslernen während der gemeinsamen Mahlzeiten. Durch unseren pädagogischen Ansatz unterstützen wir die Entwicklung eines nachhaltigen gesunden Ernährungsverhaltens und einer guten Tischkultur, zum Beispiel durch das Üben eines Tischgespräches. Überallem steht die Wertschätzung der Schöpfung (Tischgebete, wertschätzenderUmgang mit Lebensmitteln).