Waldorfpädagogik

In unserer Einrichtung arbeiten wir auf Grundlage der Waldorfpädagogik. Teil dieses Konzeptes ist es für die Kinder einen gesundes und natürliches Lebensumfeld zu schaffen. Ein strukturierter, rhythmisch gestalteter Tages-, Wochen- und Jahreslauf gibt den Kindern Sicherheit und eine schützende Hülle, in deren Rahmen sie sich ihrem individuellen Wesen gemäß entfalten können. Großen Wert legen wir in unserer Einrichtung darauf, dass die Kinder die Möglichkeit zum freien Spiel haben. So können die Kinder mit ihrer Fantasie und Kreativität frei in ihr kindliches Spiel eintauchen und ihrem Bewegungs- und Entdeckungsdrang nachkommen. Das kleine Kind orientiert sich an Vorbildern, es lernt vor allem durch Nachahmung. Ungeachtet der Fähigkeit zur Selbstbildung benötigt das Kind auf allen Gebieten Vorbilder, an denen es sich orientieren und die es nachahmen kann. Das Kind liebt es, wenn die Erwachsenen in seiner Umgebung sinnvollen Tätigkeiten nachgehen, die nachvollziehbar ablaufen und bei denen es mittun kann. Diese Tätigkeiten des Erwachsenen bilden die Grundlage für das zweckfreie Spiel des Kindes. Durch Selbsterziehung und bewusste Reflexion der eigenen Tätigkeiten, versuchen die Erzieherinnen ihrer Vorbildaufgabe gerecht werden. Alle angebotenen Tätigkeiten im Kindergarten, wie kochen, backen, werken und vieles mehr werden so strukturiert, dass die Kindern die Möglichkeit haben ihrem Entwicklungsstand gemäß bei diesen mitzuhelfen.

Künstlerische Angebote wie Aquarellmalen, Eurythmie, Puppenspiele u.v.m. fördern individuelle Begabungen eines jeden Kindes im Besonderen. Ebenfalls legen wir großen Wert auf die Förderung der sinnlichen Entwicklung der Kinder. Wir bauen eine Brücke zwischen den Lebensfeldern Familie und Kindergarten, um eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Kinder wohlfühlen. Dabei pflegen wir im sozialen Miteinander eine Erziehungspartnerschaft mit den Eltern.