Tagesablauf

Der geregelte Ablauf eines Tages gibt den Kindern Sicherheit, Geborgenheit und Orientierung.

Im ersten Jahr sindt sind Rhythmus und Wiederholung von besonderer Bedeutung. Der Tagesablauf im Waldorfkindergarten ist deshalb auch rhythmisch gestaltet. Die Freispielphasen wechseln sich mit Phasen, in denen die Kinder durch die Erzieherinnen angeleitet werden ab, so entsteht ein natürlicher Wechsel zwischen Aktivität und Ruhe, Einzel- und Gruppenspiel. Dieser wiederholende und geregelte Ablauf eines Tages gibt den Kindern Sicherheit, Geborgenheit und Orientierung im zeitlichen Raum.

Der Morgen bei uns beginnt für die Kinder im Gruppenraum. Nach der Begrüßung durch die Erzieherin kann das Kind seinen eigenen Impulsen im freien Spiel nachgehen. Es wird gebaut, gemalt, kleine Handarbeiten erledigt oder bei der Zubereitung der Mahlzeit geholfen. Die Erzieherinnen sind mit Tätigkeiten wie der Frühstückszubereitung oder Handarbeit beschäftigt, bei den die Kinder mittun können.

Nach der Freispielzeit wird zusammen mit den Kindern aufgeräumt. So wird die innere und äußere Ordnung wieder hergestellt. Anschließend versammeln sich alle in der Garderobe und jedes Kind geht zum Händewaschen. Danach  folgt ein kleiner Morgenkreis mit einem Fingerspiel und Liedern zu den Jahreszeiten. Anschließend gehen wir in mit allen Kindern ins Foyer zum Reigen. Mit Gesten, Liedern, Sprüchen und gemeinsamen Bewegungen erleben hier die Kinder schön verpackt in einer interessanten Geschichte, der Jahreszeit entsprechend, Vorgänge in der Natur, der Arbeit oder der Jahresfeste.

Nun folgt das gemeinsame Frühstück. Nach dem Tischgebet wird gemeinsam gegessen, was vorher gemeinsam zubereitet wurde. Die Kinder helfen beim Verteilen der Mahlzeit und der Getränke. Jeder Tag ist durch eine bestimmte Speise gekennzeichnet, wie z. B. Milchreistag, Gerstenküchleintag, Hirsetag usw.

Unser zweites Freispiel findet Draußen in unserem schönen Garten statt. Wir gehen bei jedem Wetter in den Garten. Die Kinder können sich dort frei bewegen, spielen und toben. Nach dem Spielen wird wieder zusammen aufgeräumt. Und wir gehen ins Haus zum Märchenkreis.

Im Stuhlkreis wird den Kindern ein Märchen oder eine Geschichte der Jahreszeit entsprechend vorgelesen, ein Puppenspiel von den Erzieherinnen vorgeführt, sowie Lieder gesungen und Kreisspiele gemacht.

Jetzt werden die ersten Kinder abgeholt oder bereiten sich auf das Mittagessen vor.

Die Kinder, die bis zum Nachmittag im Kindergarten bleiben, essen gemeinsam eine Mahlzeit. Danach werden die Zähne geputzt und die Kinder machen eine Mittagspause. Die kleineren Kinder schlafen im Schlafraum, die größeren ruhen sich auf Schaffellen bei einer Geschichte aus.

Nach dem Ausruhen gibt es einen kleinen Imbiss, danach werden die einige Kinder abgeholt. Die Nachmittagskinder können noch einmal drinnen oder draußen frei spielen. Bis 16.00 Uhr sind dann alle Kinder abgeholt.