Über uns

Leitbild


Der Waldorfkindergarten Morgenstern ist ein Ort der achtsamen Begegnung zwischen Kindern, PädagogInnen, Eltern und allen Angehörigen der Kindergartengemeinschaft. Wir verstehen diese Gemeinschaft als eine Schicksalsgemeinschaft, vom Leben zusammengeführt, um voneinander zu lernen. Wir arbeiten auf der Grundlage der anthroposophischen Menschenkunde Rudolf Steiners, die den Menschen als körperlich- seelisch- geistiges Wesen erkennt und alle drei Bereiche gleichermaßen in ihrer Entwicklung fördern will.

Das Kind steht im Mittelpunkt all unseren Handelns. Wir wollen jedem einzelnen Kind den Freiraum zur individuellen Entwicklung seiner ureigenen Persönlichkeit bewahren und begegnen ihm im Bewusstsein der unantastbaren Würde seines ICHS. Die Qualität dieser Begegnung drückt sich in dem Leitspruch aus:

 

In Ehrfurcht empfangen,

in Liebe erziehen,

in Freiheit entlassen.

(R. Steiner)

 

Freude an der Arbeit prägt das  Miteinander im Team. Persönliche Stärken tragen zur breitgefächerten Erziehungskompetenz bei, Herausforderungen werden als Möglichkeiten zu mehr Wachstum gesehen. Je besser es gelingt, die Unterschiedlichkeit der einzelnen Persönlichkeiten zu akzeptieren und wert zu schätzen, umso größer ist das Entwicklungspotential sowohl für den Einzelnen als auch für das Team und die gesamte Einrichtung. Darin verbirgt sich die Chance, über die pädagogische Arbeit hinaus einen Zuwachs an Selbst- und Welterkenntnis zu gewinnen und persönlich zu reifen.

Für die Zukunft streben wir an, diese selbstgesteckten Ideale immer weiter zu vervollkommnen. Wir möchten jene Fähigkeiten ausbauen, die es uns ermöglichen, sich den laufend verändernden Bedingungen des modernen Lebens zu stellen, ohne dabei  unsere gemeinsamen Werte und unveränderlichen Grundlagen zu vernachlässigen.